Bilder werden geladen...
Bilder werden geladen...

Wohnhaus 1616

Wohfühl-Ort durch Optimierung

Eine kleine Holzbank mit Ablagefläche und Platz für Schuhe: Gerade richtig, um noch einmal innezuhalten, bevor man hinaus geht — oder um anzukommen. Ankommen war auch das Thema bei der Re-Gestaltung dieser Erdgeschoss-Wohnung. Denn als der Inhaber die Neubauwohnung bezog, war sie baulich auf modernstem Stand — fühlte sich aber trotzdem nicht nach einem Zuhause an. Doch durch gezielte Maßnahmen konnte hier ein persönlicher Rückzugsort geschaffen werden.

Mit seinem hochwertigen Holzdielenboden strahlt das Erdgeschoss nun bereits Wärme aus, dazu gesellen sich Einrichtungsgegenstände aus Naturmaterialien wie Leder, Wolle und Seide. Dank eines vielschichtigen Beleuchtungskonzeptes, konnte dieses Kokon-Gefühl noch unterstrichen werden: So wird die Grundbeleuchtung bereichert durch sphärische Akzentleuchten und punktuelle Spots. Tageslicht, das durch die großzügigen Terrassentüren einfällt, flutet den Wohnraum. Die Relax-Ecke und der Essbereich schmiegen sich an die Stirnseite der Wohnung, von dort geht es fließend in die Küche über. Auch zum Entrée gibt es keine Trennwände: Der Garderobenschrank dient als Verbindungsmöbelstück.

Um den offenen Wohnraum zu fassen, wurden die Wände zweier gegenüberliegender Zimmerecken grau gespachtelt. Ein Rahmen, der die Atmosphäre dämpft und mit der Farbigkeit ausgesuchter Möbelstücke einen harmonischen Gleichklang erzeugt.

Im Obergeschoss fügten sich die Gegebenheiten von Anfang an besser: Nur eine Raumnische im Schlafzimmer blieb ungenutzt. Indem hier Tageslichtquellen integriert wurden und der Bereich mit Schiebetüren zum Rest des Raumes hin abgetrennt wurde, entstand ein vollwertiges Ankleidezimmer. Technische Gadgets und eine durchdachte Beleuchtung werten es zusätzlich auf. Der gestalterische Clou sind die schwarzen Spiegelglastüren, die an einer Seite in den eingebauten Bildschirm überzugehen scheinen. Details, die aus einem neutralen Wohnraum ein echtes Zuhause machen.

 

Die Fakten:

Modernisierung eines Einfamilienhauses. Bäder, Küche, Wohn- und Schlafräume. Sondermöbel / Einbaumöbel; Garderobe, Einbauschränke, TV Bank, Anrichte, Badezimmermöbel, Kinderzimmermöbel, Ankleide

Projektfotos: Lucia Ludwig Photographie, München

Projekttext: Janina Temmen, Amsterdam

Kunde

Private Bauherren

Fläche

128 m2

Fertigstellung

2017

Ort

Dachau