Bilder werden geladen...
Bilder werden geladen...

Wohnhaus 1611

Update eines Bungalows

Der private Neustart sollte für ein Münchner Ehepaar auch eine neue Ära des Wohnens einläuten. Sie wünschten sich eine Neugestaltung und Modernisierung ihres 90er-Jahre-Bungalows.

Um ein insgesamt einladenderes und helleres Ambiente zu schaffen, wurde die bestehende Raumstruktur partiell aufgelöst: Die Küche blieb an ihrem Platz, wurde aber zum Wohnraum hin geöffnet. Um Stauraum zu schaffen und den vorhandenen Platz optimal zu nutzen, entstand ein Kochblock mit integrierter Abzugsanlage und maßgeschneiderte Küchenschränke.

Auch der gegenüberliegende Essbereich wurde neugestaltet: Ein mit Linoleum-belegtes Sideboard schmiegt sich an die Rückwand, eine moderne Esstafel und Polsterstühle laden zum Verweilen ein. Das hier kein Fenster ist, fällt dank des ausgeklügelten Beleuchtungs-Konzeptes und Tageslichtkuppeln nicht auf. Das Beleuchtungskonzept sieht punktuelle Lichtspots vor, die von diffusen Lichtquellen und in Möbel eingearbeiteten LED- Bändern ergänzt werden. Dank dieser smarten Beleuchtung und der neuen, bodentiefen Terrassentüren, kann im Wohnzimmer nun auch der schwarze Konzertflügel stehen, ohne den Raum optisch zu erdrücken.

Um die moderne Einrichtung auf ein wohnliches Fundament zu stellen, wurde eine hochwertiger Holzdielenboden verlegt: Er scheint durch die unterschiedlichen Wohnbereiche durchzulaufen — was den offenen Charakter der Räume betont. Nur im unmittelbaren Eingangsbereich wurden Fliesen verlegt, die in Kombination mit den weiß gespachtelten Wänden und großen Spiegelflächen hier eine großzügige, gestalterische Geste darstellen.

 

Die Fakten:

Umbau und Sanierung des Erdgeschosses eines Einfamilienhauses / Bungalow inkl. Fenster. Von einer geschlossenen Bauweise zu einem offenen Wohnräumen. Sanierung des Gäste WCs, offene Küche, Wohn- Essbereich. Sondermöbel / Einbaumöbel; Garderobe, Einbauschränke, Essbereich, Anrichte, Küche, Gäste WC usw.

Projektfotos: Lucia Ludwig Photographie, München

Projekttext: Janina Temmen, Amsterdam

Kunde

Private Bauherren

Fläche

75 m2

Fertigstellung

2016

Ort

München - Pasing