Bilder werden geladen...
Bilder werden geladen...

TÜV SÜD – Trainingscenter A

TÜV Süd Akademie Augsburg

Ein modernes Stahlglas-Bürogebäude im Augsburger Süden: Wer mit dem Aufzug in den zweiten Stock fährt, befindet sich in der TÜV Süd Akademie Augsburg. Ein loftartiger Raum öffnet sich dem Besucher, mit viel freier Fläche und großen Fenstern. Der skulpturale Empfangstresen im Eingangsbereich schmiegt sich an eine zentrale Wand und leitet elegant über in alle anderen Bereiche. Schon optisch spiegelt er, mit seiner grafischen Form und den Weiß-Grau-Wasserblautönen, den gestalterischen Leitfaden der Akademie wieder.

Das Octagon ist bekanntermaßen im Logo des TÜV enthalten — hier in der TÜV Süd Akademie Augsburg findet es sich zum Beispiel als grafisches Muster an den Wänden wieder, aber auch in der Form der Hochtischplatten oder der Bodengestaltung. Es wurde ein hochwertiges blaugraues Designvinyl im Steindekor im Wechsel mit einem warmen Holzoptik-Vinylbelag verlegt — wobei gewisse Stellen durch eine Octagon-artige Form hervorgehoben werden. So wird der offene Neubau subtil zoniert und erhält Rhythmus. Vom Boden geht die Gestaltung nahtlos über auf die Wände, die mit bewusst gewählter Farbe und grafischen Formen eingekleidet wurden. An signifikanten Punkten wurden die Wände sogar mit blau lackierten Holzlamellen verkleidet. Nicht nur eine optische Zierde, sondern auch ein Multiplikator für das Wohngefühl.

Die Atmosphäre im Raum wird maßgeblich bestimmt durch die moderne Architektur und wie Tageslicht durch die großen Fensterfronten einfällt. Die Deckengestaltung mit ihrer sichtbaren Technik und den cleanen Leuchtröhren bildet dabei das Grundgerüst. Unterstützende Pendelleuchten und in Möbel integrierte LED-Bänder spenden vor allem im Cateringbereich, wo das Essen bereitgestellt wird und wo sich die Akademieteilnehmer Getränke holen können, indirektes, akzentuiertes Licht. Die Küchenmöbel selbst sind clean und weiß. Ihre farbigen Rückwände, Ausstattungsdetails wie die Holzstapelkisten zur Essenspräsentation oder das bunte Geschirr dienen im Café vor allem der Atmosphäre.

Möbel haben keinen streng festgelegten Platz in den öffentlichen Bereichen der Akademie: Die Hochtische dürfen beispielweise je nach Bedarf neu gruppiert werden, selbst der Empfangstresen ist so gestaltet, dass er auch als Pausen- oder Arbeitstisch genutzt werden kann. Dieses lockere Einrichtungskonzept nimmt dem modernen Gebäude seine Strenge und lässt Raum für Individualität.

Die Fakten:
Gestaltung des Empfangs- und Aufenthaltsbereiches für die Seminarteilnehmer der TÜV Süd Akademie Augsburg mit Beachtung der losen Möblierung.

Projektfotos: Lucia Ludwig Photographie, München

Projekttext: Janina Temmen, Amsterdam

Kunde

TÜV SÜD Akademie GmbH

Fläche

260 m2 m2

Fertigstellung

2021

Ort

Augsburg