Bilder werden geladen...
Bilder werden geladen...

Wohnhaus 1621

Mitten ins Herz

Die Küche gilt als das Herz des Hauses — in Falle dieses Münchner Eckreihenhauses ganz besonders. Denn Essensverabredungen mit Freunden oder Spieleabende mit der Familie, gehören für die Bewohner zum Glücklichsein dazu. Doch im ursprünglichen Bestand war das kaum möglich: So war die Küche als ein aparter Raum angelegt, in dem weder eine geräumige Esstafel noch Gäste Platz hatten. Die gestalterische Aufgabe lag also vor allem darin, dem Familienheim ein pulsierendes Zentrum zu schenken.

Ein einschneidender architektonischer Schritt änderte die räumliche Aufteilung des Erdgeschosses massiv. Die Küche verließ in diesem Zuge ihren angestammten Platz und rückte in die Mitte des Geschosses. Hier ist sie nun gegenüber vom Essbereich angesiedelt: Mit unverstelltem Blick in die Essecke mit ihrer Sitzbank und Holztisch. Durch ein Panoramafenster dahinter kann man in den Garten schauen — hat Tageslicht und Weitblick.

Die gestalterische Idee des Essbereiches folgt dem Thema “modernes Hütten-Feeling“: Dazu passt nicht nur die eingebaute Eckbank und der robuste Tisch, sondern auch die Wand, die mit unbehandelten Holzlatten beschlagen wurde. Kleine dekorative Verweise, wie Zierkissen mit Hirsch-Motiv, nehmen das Thema mit einem Augenzwinkern auf. Das gestalterische i-Tüpfelchen — und gleichzeitig ein idealer Raumtrenner — ist der Kamin am Kopf der Tafel. Er spendet Behaglichkeit und trennt den Bereich zum dahinterliegenden Wohnzimmer optisch ab. Rund um den Kamin ist nun eine Sitzbank angelegt, die nicht nur der Behaglichkeit dient, sondern auch optisch in den Bereich dahinter überleitet.

Nach dem Umbau bringt dieses Haus nun auf relativ kleinem Raum enorm viele Funktionen unter. (Sogar ein Weinkühlschrank und eine Hausbar haben in der Mittelsäule des zentral gelegenen Treppenaufganges noch Platz gefunden!) Die anfängliche Sorge der Kunden vor zu wenig Stauraum, erwies sich als unbegründet: Durch die smarte Planung passt sich das Haus den Bedürfnissen seiner Bewohner ideal an.

 

Die Fakten:

Umbau und Sanierung des Erdgeschosses eines Einfamilienhauses. Von einer geschlossenen Bauweise zu einem offenen Wohnräumen inkl. Fenster und Zugangstüre. Sanierung des Gäste WCs, offene Küche, Wohn- Essbereich inkl. neuem Kamin. Sondermöbel / Einbaumöbel; Garderobe, Treppe, Einbauschränke Essbereich, Küche, Gäste WC

Projektfotos: Lucia Ludwig Photographie, München

Projekttext: Janina Temmen, Amsterdam

Kunde

Privat

Fläche

50 m2

Fertigstellung

2017

Ort

München