Bilder werden geladen...
Bilder werden geladen...

Wirecard AG – Barista

Kaffeehausgefühl im Bürokomplex

Die Wirecard AG in Aschheim hatte sich vergrößert, die Mitarbeiteranzahl verdoppelt — nun hinkte die firmeneigene Caféteria (liebevoll Barista genannt) hinterher: Um Platz für mehr Gäste zu machen, mussten die Räumlichkeiten im Untergeschoss vergrößert werden.

Mit dieser Zielsetzung wurden zwei Gebäudeteile zusammengelegt und mit einem Lichtschacht verbunden. Mit Holzdeck, Panorama-Tapete und schöner Möblierung gewinnt dieser Bereich an Aufenthaltsqualität und hat ein authentisches Terrassen-Potential. Tageslicht flutet in die angrenzenden Räumlichkeiten, die durch unterschiedliche Bodenbeläge gegliedert sind: Aufenthaltsbereiche wechseln sich mit Verkehrsflächen ab, an der Fensterseite des Raumes liegt der Selbstbedienungsbereich und in einem angrenzenden Raum (akustisch smart separiert) sind die geliebten Tischkicker untergebracht.

Der Laminatboden mit stark gemusterter Holzoptik der Barista wird in den ruhigeren Sitzbereichen durch einen abriebfesten Teppichboden ersetzt. Auch die Decke wurde hier mit textilen Akustikpaneelen besetzt, die Wände mit feinen Holzlamellen verkleidet, hölzerne Pendelleuchten spenden wohligen Licht. So kehrt Behaglichkeit ein in diese stark besuchten Flächen der Wirecard AG. Anderswo stehen einladende Sessel und Sofas, in die man sich zurückziehen kann wie in einen Kokon.

Der Farbkanon der Barista greift das Thema Kaffee auf und reicht von dunkleren Brauntönen bis hin zu milchigeren Tönen. Kontrastiert werden diese warmen Farben durch Chrom- und Aluminium-Elemente. Klar und reduziert ist die Anmutung — ohne kühl zu wirken.

Das gelingt vor allem auch durch eine bewusst inszenierte Lichtszenerie: Neben der Orientierung zum Tageslicht hin, sind alle Räume mit einer gleichmäßigen Grundbeleuchtung ausgestattet. Diese wurden in der Decke versteckt und werden durch Strahler und charismatische Holzlamellenlampen erweitert. Runde, eckige und trapezartige Formen wechseln sich bei den Pendelleuchten, aber auch in der gesamten Gestaltung ab. Dieses subtile Spiel der Formen lockert den länglich-orientierten Grundriss auf und schafft innerhalb des funktionalen Bürogebäudes echte Wohlfühl-Oasen.

 

Die Fakten:

Nach Anmietung weiterer Flächen im bestehenden Gebäudekomplex, wurde die firmeninterne „Barista“ der Firma Wirecard AG vollumfänglich neugestaltet und bietet somit ein weiteres, attraktives Angebot für die ca. 800 Mitarbeiter

Projektfotos: Lucia Ludwig Photographie, München

Projekttext: Janina Temmen, Amsterdam

Kunde

WirecardAG

Fläche

282 m2

Fertigstellung

II / 2016

Ort

Aschheim