Bilder werden geladen...
Bilder werden geladen...

TÜV SÜD – Filmstudio

Hightech-Studio im Bestand

Der Wunsch nach einem Aufnahmestudio für Imagefilme und Webinare bestand bei der TÜV SÜD Akademie GmbH schon länger — doch erst einmal musste eine passende Raumstruktur gefunden werden innerhalb des Münchner Bürogebäudes. Für Planungsschwierigkeiten sorgten unter anderem eine vielbefahrene S-Bahn-Strecke, die an das Gelände angrenzt, und eine LKW-Durchfahrt an einer Gebäudeseite.

Kein Straßenlärm und keine direkte Sonneneinstrahlung — daneben war bei dem Projekt Filmstudio TÜV München vor allem relevant, dass die technischen Anforderungen exakt eingehalten werden: So musste das Filmstudio beispielweise eine bestimmte Bauhöhe haben und einen ganz bestimmten Bodenbelag (gespachtelter Estrich). Auch bei der gestalterischen Umsetzung gab es spezielle Auflagen zu beachten, die elegant mit ins Konzept eingearbeitet wurden. So fügt sich das hochtechnische ausgerüstete Filmstudio nun homogen in die vorgegeben Raumstruktur und bietet der TÜV SÜD Akademie alle Möglichkeiten für Film- und Tonaufnahmen.

 

Die Fakten:

Umbau von Bürofläche zu einem Aufnahmestudio für Imagefilme und Webinare, Regieraum, Lager für Requisiten, Serverraum. Besondere Anforderungen an Schallschutz, Klimatisierung und Raumstruktur. Planen und Herrichten der Fläche für externen Filmstudiobauer.

Studiotechnik: Videocation GmbH in Unterföhring

Projektfotos: Lucia Ludwig Photographie, München

Projekttext: Janina Temmen, Amsterdam

Kunde

TÜV SÜD

Fläche

160 m2

Fertigstellung

2018

Ort

München